Logo_Studiengang WR_Für Seitenleiste

Link zur Anfahrt

Login für Redakteure

[Foto: Unsplash / Tingey Injury Law Firm]

Das Profil des Studiengangs Wirtschaftsrecht/Business Law and Economic Law (LL.M.oec.) zeichnet sich durch drei besondere Eigenschaften aus:

• Ein breites wirtschaftsrechtliches Profil.
  • Praxisorientierung.
  • Internationalität.

Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht ist das Recht der Wirtschaft insgesamt, und zwar auf innerstaatlicher, europäischer und internationaler Ebene. Dabei kann das Wirtschaftsrecht nicht ohne seine juristisch-methodischen Wurzeln und ohne die Bezüge zur Gesamtrechtsordnung betrachtet werden. Wirtschaftsrecht ist überaus komplex. Kenntnisse auf diesem Gebiet erleichtern es, rechtliche Zusammenhänge und deren wirtschaftliche Folgen zu erkennen. Erst das Verständnis von Recht in seiner methodischen Tiefe und der Einblick in das Wirtschaftsrecht in seiner ganzen Breite, gepaart mit der Freude am Gespräch mit den wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Kollegen, ermöglichen die Mitsprache auf oberster Ebene. Das gesamte Wirtschaftsrecht zu studieren fördert also Karrierechancen geradezu exponentiell.

Unser Hauptziel ist es, jährlich maximal 50 motivierten Absolventinnen und Absolventen der Rechts-, Wirtschafts- und Politikwissenschaften mit überdurchschnittlichen Leistungen nach dem Staatsexamen bzw. Diplom/Master, bzw. Studierenden dieser Fachrichtungen auch schon während des Studiums (Doppelstudium), die Möglichkeit zu geben, die wesentlichen Grundstrukturen und Methoden des Wirtschaftsrechts in all seinen Rechtsbereichen kennen zu lernen und vertiefte juristische und wirtschaftliche Kenntnisse und Kompetenzen zur Lösung wirtschaftsrechtlicher Problemstellungen zu erwerben.

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an rechts-, wirtschafts- und politikwissenschaftlichen Modulen an, aus denen Sie neben einigen Pflichtmodulen flexibel wählen können. Dies ermöglicht jedem Studierenden eine optimale Anpassung des Studiums an die persönlichen Interessen und Bedürfnisse, sodass entweder eine Fokussierung auf einen Schwerpunkt oder eine breit gefächerte Modulwahl erfolgen kann. Der Studiengang qualifiziert u.a. für Berufsfelder in einer Rechtsanwaltskanzlei, der Wirtschaftsprüfung, Unternehmens- und Steuerberatung sowie internationalen Organisationen.

Praxisbezug

Lernen Sie frühzeitig Ihre Arbeitgeber von morgen kennen: Den intensiven Praxisbezug für optimale Voraussetzungen im Berufsleben gewährleisten wir durch unsere obligatorischen Praxisseminare mit Lehrenden aus namhaften nationalen und internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmen oder Behörden. Hierbei erhalten Studierende Einblicke in die Praxis dieses Tätigkeitsfeldes und erarbeiten in interdisziplinären Gruppen wirtschaftsrechtliche Themen, die im Anschluss präsentiert werden. Diese Seminare fördern nicht nur die Soft Skills der Studierenden, sondern bieten sich auch zum Networking auf dem Weg zur zukünftigen Karriere an.

Darüber hinaus erwerben Sie in einem verpflichtenden Schlüsselkompetenz-Seminar während des Studiums wichtige Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Verhandlungsführung, Mediation oder Rhetorik-Skills, die für Herausforderungen im späteren wirtschaftsrechtlichen Berufsalltag von großer Bedeutung sind.

Internationalität

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die internationale Offenheit des wirtschaftsrechtlichen Studiums in Halle. Diese Offenheit besteht sowohl inhaltlich mit Blick auf die Lehrinhalte, als auch personell mit Blick auf unsere Studierenden.

So steht der Studiengang Wirtschaftsrecht/Business and Economic Law ausländischen Studierenden offen, die in einem Jahr einen international anerkannten Master nach amerikanischem Modell erwerben können. Durch die zahlreichen ausländischen Studierenden, die heute durch uns betreut werden, ist eine internationale Diskussionsatmosphäre entstanden, die für alle Studierenden und Lehrenden überaus gewinnbringend ist. Außerdem wird der europäische und internationale Geist umso intensiver gefördert, je mehr Juristen, Wirtschafts- und Politikwissenschaftler verschiedener Länder nicht nur zufällig nebeneinander studieren, sondern für den gleichen Abschluss und unter gleichen Anforderungen lernen.

Weiterhin können unsere Studierenden ihre rechtlichen und sprachlichen Kenntnisse im wissenschaftlichen Diskurs im Rahmen von fremdsprachigen Lehrveranstaltungen ausländischer Gastdozierender erweitern und perfektionieren. Hierfür steht jedes Semester eine Auswahl an fremdsprachigen Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Explizit erwünscht und gefördert wird außerdem ein integriertes Auslandsstudium. So können weite Teile des LL.M. z.B. an unserer Partneruniversität in Chongqing (China), Baku (Aserbaidschan) oder in Jekaterinburg (Russland) mit Vollstipendien des DAAD absolviert werden. Die dort absolvierten Module können voll in den Studiengang Wirtschaftsrecht eingebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Wirtschaftsrecht in Halle? Das Institut für Wirtschaftsrecht

Das Wirtschaftsrecht ist in der Lehre und Forschung am Institut für Wirtschaftsrecht der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät konzentriert.

Das Institut für Wirtschaftsrecht gliedert sich institutionell in drei Abteilungen:

Regelmäßig werden am Institut Beiträge zu aktuellen Themen mit wirtschaftsrechtlichem und wirtschaftswissenschaftlichem Bezug in verschiedenen Schriftenreihen veröffentlicht und stehen auf der Homepage zum Download bereit.

Durch verschiedene Veranstaltungsreihen fördert das Institut den wissenschaftlichen Diskurs und trägt hierdurch zum interdisziplinären Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden bei.